Dienstag, 16. Oktober 2012

Ich werde älter und die Tage immer kälter

Yassi is typing ...

Da Julian gerade noch mit seiner Finnish-Design-Gruppe beschäftigt ist und ich versuche mich nach wie vor vor der Praxisarbeit zu drücken, dachte ich mir nutze ich doch diese Prokrastinationsmöglichkeit und berichte euch, was in der letzten Zeit so passiert ist:
Danke Julske :)

Ich bin 24!! Vor einer Woche war es so weit, seit dem bin ich nun tatsächlich 24 Jahre alt... von Anfang 20 lässt sich nun wohl tatsächlich nicht mehr reden. Aber ich hatte einen wundervollen Tag und möchte mich auch auf diesem Wege nochmals bei allen Gratulanten und Partygästen bedanken. So viele Glückwünsche, SMS, E-Mails, Postkarten, Briefe, Geschenke, Kuchen – danke!! :)

Maskenball
Nachdem ich den ganzen Tag in der Vorlesung sitzen durfte, haben wir dann abends bei uns in der WG einen wirklich gelungen Maskenball mit viel Glitzer, Alkohol und 90er-Jahre-Musik veranstaltet. Mit so vielen Nationalitäten auf einmal hab ich meinen Geburtstag bisher definitiv noch nie gefeiert. Leider wurde die Party dann relativ abrupt von der finnischen Polizei (die ich zu Beginn für lustig angezogene Partygäste oder Stripper hielt) beendet, was dann aber nicht weiter schlimm war, denn das beste Geburtstagsgeschenk kam erst noch: Nordlichter! Der ganze Himmel erstrahlte fast eine Stunde lang in schimmerndem Grün und die Nordlichter tanzten mit uns durch die Nacht – ein wirklich unbeschreibliches Gefühl!!

"... Baby one more time"
Auch ansonsten ist das Partyleben hier in Rovaniemi nicht zu verachten. Ob spontane Flunkyball-Turniere bei eisigen Temperaturen, Electro-Mukke-Glow-Partys, Benefizkonzerte finnischer Hiphopper oder doch angedüdelte Karaoke-Auftritte im Onnela – hier ist für jeden was dabei und für Julkse und mich dann schon gleich dreimal.

Paketdienst
Eine weitere freudige Nachricht ist, dass es meine Pakete nun tatsächlich noch mit der deutschen Post ins finnische Outback geschafft haben – wer hätte das gedacht?! Allerdings muss ich gestehen, dass ich beim Großteil des Inhalts mir echt an den Kopf fassen und mich fragen musste "Was hab ich mir dabei nur gedacht?", soviel Zeug braucht kein Mensch. Julskes Thailand-Paket ist nun nach fast sechs Wochen leider immernoch verschollen ...

Ausblick vom Ounasvaara
Außerdem stand letzte Woche auch eine kleine Wanderung auf den Ounasvaara Berg in Rovaniemi an. Von einem Aussichtsturm genossen wir den Ausblick über Stadt und Flüsse und beobachteten den herrlichen Sonnenuntergang. Erst danach viel uns auf, dass wir den Berg ja auch wieder runter müssen. Ohne Sonnenlicht. Ohne Taschenlampe. Ohne Laternen. Gratulation! Was hier in Finnland als leichter Wanderweg gilt, würde man in Deutschland teilweise als schlecht begehbar bezeichnen. Also ging es nicht nur über Stock und Stein, sondern auch über Stamm und Felsen durch die Dunkelheit, den Weg bzw. die Richtung schätzend einfach mal bergab. Aber es ging ja nochmal alles gut.

Ach, und was mir noch einfällt: Wir konnten gestern nach vier unendlich langen Wochen mal wieder waschen!! :) Uuuuuund: Wir hatten heute Morgen den ersten Schnee!!

Willkommen im Winter!

Waschtag

Waschtag

der erste Schneeee

Rovaniemi

Rovaniemi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen